Online Marketing Ziele – einfach erklärt

(Mit einer Übersicht über geeignete Kennzahlen und Kanäle passend zu den Zielen)

Lesezeit: 5 Minuten gut investierte Zeit

Dein Unternehmen startet gerade mit Online Marketing und du bist dir unsicher, welche Ziele du dir setzen sollst? Oder du weißt nicht, ob deine Maßnahmen Erfolg bringen?

Erfahre in diesem Blogartikel, welche Online Marketing Ziele es gibt, warum du sie setzen solltest, was SMART Ziele sind und worauf du noch achten musst.

Im Bild ist eine Hand zu sehen, die auf ein Ziel zeigt

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Warum solltest du dir Online Marketing Ziele setzen?

Ohne gesetzte Online Marketing Ziele kannst du nicht ermitteln, wie erfolgreich deine Maßnahmen in diesem Bereich tatsächlich sind. 

Online Marketing Maßnahmen sollten dein Unternehmen unterstützen, damit deine Unternehmensziele langfristig erreicht werden. Deswegen solltest du beim Festlegen der Online Marketing Ziele immer die übergeordneten Ziele deines Unternehmens im Blick haben. Das können z.B. mehr Verkäufe oder mehr Kontaktanfragen sein oder auch die Mitarbeitergewinnung.

Optimierungen deiner Marketing Maßnahmen sind erst möglich, wenn du deine Ziele kennst. Deshalb solltest du vor der Umsetzung deiner Marketingmaßnahmen vor ab Ziele definieren. Nach der Bestimmung der Online Marketing KPIs kannst du anhand verschiedener  Analysen erkennen, wenn etwas schief läuft und rechtzeitig gegensteuern.

Auch die Wahl der Online Marketing Strategie ist abhängig davon, was du im Internet erreichen möchtest.

Welche Ziele gibt es im Online Marketing?

Online Marketing Ziele sollten langfristig darauf abzielen, Umsatz für dein Unternehmen zu generieren. Je nach Unternehmen und Branche sind unterschiedliche Online Marketing Ziele für dich geeignet. Bist du z. B. ein Dienstleister könnten Leads für dich spannend sein. Bist du jedoch ein Unternehmen, das Produkte verkauft, sind Leads für dich vielleicht eher uninteressant. 

Zu den möglichen Zielen im Online Marketing gehören:

  • Branding: Deine Marke wird bekannt und Nutzer :innen suchen in Suchmaschinen wie Google oder den sozialen Medien nach deinem Markennamen.
  • Produktverkäufe erzielen: Du steigerst die Anzahl der Verkäufe deiner Produkte über das Internet.
  • Mitarbeitergewinnung: Dein Unternehmen wird attraktiv für neue Mitarbeiter :innen.
  • Neukundengewinnung: Du gewinnst neue Kunden :innen, die noch nie bei dir gekauft haben und evtl. dein Unternehmen noch gar nicht kennen.
  • Kundenbindung: Kunden :innen kommen immer wieder zurück und kaufen neue Produkte oder Dienstleistungen. Sie werden zu Stammkunden.
  • Leads generieren: Du bekommst Anfragen per Kontaktformular, Telefon usw. zu deiner Dienstleistung oder Produkt.

Es kann vorkommen, dass Unternehmen falsche Ziele definieren. Die folgende Liste zeigt keine Online Marketing Ziele, sondern nur Maßnahmen, um Online Marketing Ziele zu erreichen:

  • Das Erstellen einer Website 
  • Online Marketing mit Social Media
  • Das Erstellen eines Facebook Accounts
  • Ein Website Relaunch
  • Suchmaschinenoptimierung

Was sind SMART Ziele?

Zu sehen ist das Wort SMART, dass für Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert steht.

Eine beliebte Methode, um Online Marketing Ziele zu definieren ist die SMART Methode:

  • Spezifisch: Die Ziele sollten genau definiert sein.
  • Messbar: Um den Erfolg sichtbar zu machen, musst du deine Ziele messen können.
  • Attraktiv: Du solltest motiviert sein, deine Ziele zu erreichen.
  • Realistisch: Die Ziele sollten für dich erreichbar sein.
  • Terminiert: So weißt du, bis wann du deine Ziele erreichen möchtest.

Damit du es dir besser vorstellen kannst, ist hier ein Beispiel.:

Bis zum 10.10.2022 soll unsere „E-Auto Page“ für das Keyword „e auto“ mindestens auf Position 5 der organischen SERP sein. Dadurch werden 100.000 € Google Ads Kosten eingespart.

Die geeigneten Kennzahlen für deine Online Marketing Ziele finden

Im ersten Schritt musst du deine Online Marketing Ziele festlegen. Erst danach ist es möglich, geeignete Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indicator) zu definieren. Sie geben dir einen Überblick, ob deine Maßnahmen richtig gewählt sind. In der folgenden Tabelle findest du geeignete Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indicator):

Online Marketing ZieleGeeignete KPIs & Kennzahlen
BrandingTraffic für Brand Keywords: Wie viele Nutzer kommen über Keywords mit markenspezifischen Begriffen auf deine Website?

Reichweite: Wie hoch ist die Reichweite deiner Posts auf Social Media?
Produktverkäufe erzielenConversion Rate: Wie viele Kunden :innen führen die gewünschte Aktion (Conversion) aus?

Durchschnittlicher Warenkorbwert: Wie viel Geld geben deine Kunden :innen im Durchschnitt pro Bestellung aus?

Sales: Wie viele Verkäufe erzielst du?
MitarbeitergewinnungAnzahl der eingegangenen Bewerbungen: Wie viele Bewerbungen erhältst du für eine offene Position?

Reichweite: Wie hoch ist die Reichweite deiner Posts auf Social Media für Jobangebote?
NeukundengewinnungSichtbarkeit für generische Keywords: Wie ist deine Sichtbarkeit für Keywords, die keine markenspezifischen Begriffe enthalten?

Reichweite auf Social Media: Wie viele Nutzer :innen erreichst du auf Social Media, die dir noch nicht folgen?
KundenbindungAbonnenten des Newsletters: Wie viele Nutzer :innen abonnieren deinen Newsletter?

Follower in Social Media: Wie viele Nutzer :innen folgen deinen Social Media Kanälen?

Wachstum der Follower: Wie viele Nutzer :innen folgen deinen Social Media Kanälen im Verhältnis zu den Nutzern :innen, die dir nicht mehr folgen?

Kommentare: Wie viele Nutzer :innen kommentieren deine Inhalte?

Shares: Wie viele Nutzer :innen haben einen Beitrag geteilt?

Interaktion: Wie viele Nutzer :innen interagieren mit deinen Inhalten?
Leads generierenLeads: Wie viele User rufen dich an oder schicken das Kontaktformular ab?

Vorsicht: Hierbei handelt es sich nur um Vorschläge. Je nach Unternehmen können die KPIs und Kennzahlen abweichen.

Welcher Kanal eignet sich für deine Online Marketing Ziele?

In der folgenden Tabelle sind die Online Marketing Ziele passend zu den unterschiedlichen Kanälen aufgelistet. Hierbei handelt es sich wieder lediglich um eine Orientierungshilfe. Je nach Unternehmen können sie sich unterscheiden.

Online Marketing ZieleGeeigneter Kanal
BrandingSuchmaschinenoptimierung (SEO) für Google, Bing usw.

Social Media wie Facebook, Instagram, Twitter uvm.
Produktverkäufe erzielenSuchmaschinenwerbung (SEA) für Google, Bing usw. z. B. mit Google Shopping Kampagnen

Suchmaschinenoptimierung
(SEO) für Google, Bing usw.

Werbung mit Social Media wie Facebook, Instagram uvm.
MitarbeitergewinnungSocial Media wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing uvm.
NeukundengewinnungSuchmaschinenwerbung für Google, Bing usw.

Suchmaschinenoptimierung auf generische Keywords

Content Marketing z. B. mit einem Blog Bereich
KundenbindungContent Marketing

Newsletter / E-Mail

Social Media wie Facebook, Instagram, LinkedIn uvm.
Leads generierenSuchmaschinenoptimierung für Google, Bing usw.

Suchmaschinenwerbung für Google, Bing usw.

Social Media wie Facebook, Instagram, LinkedIn uvm.

Wichtig ist es, seine Zielgruppe zu kennen. Nur wenn du weißt, wo sie sich aufhält, kannst du einen geeigneten Kanal auswählen und erfolgreich sein.

Unterstützung bei dem Erreichen deiner Online Marketing Ziele durch eine Agentur

Online Marketing Ziele zu erreichen kann sehr zeitaufwendig sein. Gerade, wenn du bisher nur Offline Marketing betrieben hast, musst du viel Zeit investieren, um dich zu informieren.

Du möchtest deine Zeit lieber anderweitig nutzen und dich um wichtigere Angelegenheiten kümmern? Beauftrage eine Agentur, die sich um deine Strategie kümmert und Maßnahmen durchführt.

Wir von Daily Marketing, können dich bei folgenden Kanälen unterstützen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Content Marketing
  • Webdesign, falls du noch komplett am Anfang stehst

Fazit

Online Marketing Ziele solltest du so wählen, dass sie beim Erreichen deiner Unternehmensziele unterstützend wirken. 

Sie sind wichtig, um:

  • Deinen Erfolg zu erkennen
  • Deine Strategie zu bestimmen
  • KPIs festzulegen
  • Rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, falls die Ziele nicht erreicht werden
  • Deine Zeit effizient zu nutzen

Jedes Unternehmen muss seine Online Marketing Ziele individuell bestimmen und anschließend einen geeigneten Kanal und Kennzahlen finden. Hierbei muss immer die Zielgruppe mit einbezogen werden.

Startest du neu in die Welt des Internet, kann es helfen eine Agentur als Beratung hinzuzuziehen. Wir von Daily Marketing unterstützen dich gerne bei der Definition deiner Online Marketing Ziele und auch bei deren Umsetzung. Lerne uns in einem kostenlosen Erstgespräch kennen.

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