Google Keyword Planer richtig nutzen | Anleitung

Der Google Keyword Planer ist ein nützliches Tool zur Recherche nach passenden Keywords sowie zur Prognose des Suchvolumens. In diesem Artikel stellen wir dir den Keyword-Planner ausführlich vor und zeigen dir, wie du ihn für dein Unternehmen nutzen kannst.

Was ist der Google Keyword Planer?

Der Keyword-Planer erleichtert dir die Suche nach Keywords für deine Google Ads Suchkampagnen. Mit diesem kostenlosen Tool lassen sich neue Keyword-Ideen und Longtails ermitteln, die zu deinem Unternehmen passen. Außerdem siehst du Schätzungen zu den Suchanfragen und den Kosten für die entsprechende Ausrichtung.

Diese Möglichkeiten hast du:

  • Neue Keywords entdecken: Hier findest du Keywordideen und Longtails passend zu deiner Website.
  • Suchvolumen und Prognosen abrufen: Hier kannst du prüfen, wie häufig bestimmte Begriffe gesucht werden und wann diese besonders nachgefragt sind.

Neue Keywords entdecken

Du hast noch keine Idee, nach was Personen suchen könnten? Anhand deiner Website kann Google selbstständig ermitteln, welche Keywords für dich und dein Unternehmen passen könnten. Falls du schon erste Ideen hast, kannst du diese ebenfalls eintragen.

Im nächsten Schritt erhältst du das Suchvolumen deiner eingegeben Begriffe sowie eine Liste weiterer Suchbegriffe, die zu deinem Themengebiet passen könnten.

Standort: Du kannst einstellen, in welchem Umkreis das Suchvolumen ermittelt werden soll. Soll deine Google Ads Kampagne deutschlandweit erscheinen ist das Suchvolumen natürlich höher, als wenn du nur in Bayern ausgespielt werden möchtest.
Datum: Der Datumsbereich gibt dir eine Prognose des Suchvolumens und der Kosten für einen bestimmten Zeitraum. Suchvolumina, Gebote etc. können je nach Zeitraum abweichen.

Das bedeuten die Spalten im Keyword Bericht

Keyword: Hier erscheinen deine eingegeben Begriffe sowie weitere Vorschläge von Google.
Durchschnittl. Suchanfragen pro Monat: Dieser Wert gibt an, wie häufig im Monat nach diesem Begriff gesucht wird. Je nach Saison, kann das Suchvolumen schwanken.
Änderung über drei Monate: In dieser Spalte kannst du erkennen, ob sich die Nachfrage nach diesem Thema verändert hat im Vergleich zu 3 Monaten zu vor.
Änderung im Jahresvergleich: In dieser Spalte kannst du erkennen, ob sich die Nachfrage nach diesem Thema verändert hat im Vergleich zum Vorjahr.
Wettbewerb: Die Spalte Wettbewerb zeigt an, ob zu diesem Begriffen bereits andere Unternehmen Werbung schalten.
Anteil an möglichen Anzeigenimpressionen: Dieser Wert ist häufig leer, wenn du eine neue Kampagne startest. Er gibt dir an, wie hoch dein Anteil im Vergleich zum Wettbewerb wäre, wenn du Anzeigen schalten würdest.
Gebot für obere Position (unterer Bereich): Die Werte in dieser Spalte geben an, wie viel du pro Klick auf deine Anzeige zahlen müsstest, um im oberen Bereich der Anzeigenplatzierung in der Google Suche erscheinen würdest.
Gebot für obere Position (oberer Bereich): Die Werte in dieser Spalte geben an, wie viel du pro Klick auf deine Anzeige zahlen müsstest, um im obersten Bereich der Anzeigenplatzierung in der Google Suche erscheinen würdest.

Weitere Optionen

Bei der Suche nach Sportschuhen und Laufschuhen macht Google weitere Vorschläge für Schuharten, die relevant sein könnten. So werden Schuhe für verschiedene Sportarten angezeigt. Dies kannst du dir bei der Recherche nach weiteren Keyword-Ideen zu Nutze machen. Außerdem kannst du Begriffe rausnehmen, die dir irrelevant erscheinen.

Keyword Prognose ermitteln

Unter dem Bereich Keyword Prognose findest du die Entwicklung des Suchvolumens auf einen bestimmten Zeitraum. Du kannst den Zeitraum individuell einstellen und schauen, wann du mit den meisten Klicks rechnen kannst und dein Werbebudget dementsprechend planen. Bei einigen Begriffen gibt es saisonale Schwankungen, diese kannst du hier leicht ermitteln (z.B. Sonnenbrillen oder Laufschuhe).

Über den Autor

Die Agentur "Daily Marketing" besteht seit 2022 und wurde in Würzburg gegründet. Die Inhaber greifen auf fast 10 Jahre Expertise aus dem Online Marketing zurück.

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