Warum findest du deinen Shop nicht auf Google?

(Lesezeit: 1 Minute)

Es gibt verschiedene Gründe, warum dein Shop nicht in den Google-Suchergebnissen auftaucht. Welche das sind erfährst du in diesem Artikel.

Dass, dein Online Shop nicht in der Google Suche oder in Google Shopping auftaucht, kann viele Gründe haben. Einige haben wir dir hier zusammengestellt.

  • Deine Website wurde noch nicht von Google indexiert. Dein Shop ist komplett neu? Das kann bedeuten, dass Google deine Website noch nicht in den Suchindex aufgenommen hat. Du kannst Google bitten, deine Website zu indexieren, indem du das Google Search Console Tool benutzt.
  • Deine Website ist nicht von guter Qualität. Google bevorzugt Websites, die gut gestaltet sind und relevante, hochwertige Inhalte bieten. Wenn deine Website nicht gut gestaltet ist oder keine relevanten Inhalte bietet, zeigt Google sie möglicherweise nicht weit oben in den Suchergebnissen an.
  • Du hast keine Backlinks. Backlinks sind Links von anderen Websites, die auf deine Website verweisen. Je mehr hochwertige Backlinks deine Website hat, desto besser wird sie von Google eingestuft. Du kannst versuchen, Backlinks von anderen Websites zu bekommen, indem du zum Beispiel Gastbeiträge auf anderen Websites veröffentlichst oder dich an Online-Verzeichnissen beteiligst.
  • Du hast eine schlechte Onpage-Optimierung. Onpage-Optimierung bezieht sich auf die Art und Weise, wie du deine eigene Website gestaltest und optimierst, um sie für Suchmaschinen wie Google attraktiv zu machen. Wenn du zum Beispiel nicht die richtigen Schlüsselwörter verwendest oder keine Meta-Tags hast, kann das dazu führen, dass deine Website bei Google nicht zu den richtigen Begriffen gefunden wird.
  • Deine Website hat technische Probleme. Der Pagespeed ist mittlerweile ein wichtiger Faktor für ein gutes Google Ranking. Wenn deine Website sehr langsam lädt oder Fehler beinhaltet, kann diese deine Sichtbarkeit negativ beeinflussen. Wie dein aktueller Pagespeed ist kannst du hier herausfinden: https://pagespeed.web.dev/
  • Dein Produktfeed ist nicht im Merchant Center hochgeladen. Wenn du einen Shop hast und deine Produkte in Google Shopping platzieren möchtest, solltest du deine Produkte über das Merchant Center zur Verfügung stellen.
  • Es gibt noch viele andere Gründe, warum deine Shop Website möglicherweise nicht in den Google-Suchergebnissen auftaucht. Wenn du weitere Hilfe brauchst, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Über den Autor

Die Agentur "Daily Marketing" besteht seit 2022 und wurde in Würzburg gegründet. Die Inhaber greifen auf fast 10 Jahre Expertise aus dem Online Marketing zurück.

Schreibe einen Kommentar