Wann werden Google Shopping Anzeigen ausgeliefert?

Lesezeit: ca. 1 Minute

Erfahre in diesem Artikel, wann deine Google Shopping Anzeigen an Nutzer ausgeliefert werden. Außerdem erfährst du 2 Faktoren woran es liegen kann, dass deine Google Shopping Anzeigen nicht ausgeliefert werden.

Wann werden deine Google Shopping Anzeigen an die Nutzer ausgeliefert?

Damit deine Werbung auf Google platziert wird, musst du grundsätzlich erst einmal deinen Produkt Feed an das Google Merchant Center übermitteln. So weiß Google, welche Produkte du zum Kauf anbieten möchtest. Anschließend musst du deine Google Shopping Anzeige oder PMax Kampagne in Google Ads einrichten und veröffentlichen.

PS: Auch ohne Google Ads können deine Produkte in Google Shopping auftauchen. Dafür sollten deine Produkte jedoch gut optimiert sein.

Deine Google Shopping-Anzeigen werden in der Regel dann ausgeliefert, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage mit Bezug auf eines deiner Produkte durchführt. Dabei wird der Nutzer Anzeigen von dir und deinen Wettbewerbern sehen, die das gesuchte Produkt verkaufen und deren Anzeigen für die entsprechenden Suchbegriffe ausgeliefert wurden. Die Auslieferung von Shopping-Anzeigen hängt also davon ab, wie gut die Anzeigen zu den Suchbegriffen passen, für die sie ausgeliefert werden sollen.

In dem folgenden Beispiel siehst du Google Ads Shopping Anzeigen für das Keyword „levis jeans damen“. Wie du erkennen kannst, werden zu der Suchanfrage fast nur relevante Produkte angezeigt:

2 Faktoren, die den Zeitpunkt der Google Shopping Anzeigen Auslieferung beeinflussen können

Es gibt einige Faktoren, die die Auslieferung von Shopping-Anzeigen beeinflussen können.

  • Ist das Tagesbudget deiner Google Ads Shopping Kampagne bereits früh am Tag ausgeschöpft, werden deine Produkte an Nachmittag / Abend nicht mehr in Shopping gelistet.
  • Ebenso können Qualitätsfaktoren wie die Relevanz und die Qualität deiner Anzeigen dazu beitragen, wie oft sie ausgeliefert werden.

Du kannst die Leistung deiner Shopping-Anzeigen im Google Ads-Konto verfolgen und entsprechend optimieren, um sicherzustellen, dass sie möglichst oft ausgeliefert werden.

Fazit: Auslieferung der Produkte

Einem Nutzer werden deine Google Shopping Anzeigen dann ausgeliefert, wenn dein Produkt relevant für die Suchanfrage des Nutzer ist. Um Google zu zeigen, dass dein Produkt wichtig ist, solltest du es auf die richtigen Keywords optimieren.

Ob deine Google Ads Shopping Anzeigen ausgeliefert wird, ist auch abhängig von deinem Budget. Ist dein festgelegtes Tages- oder Monatsbudget aufgebraucht, wird deine Anzeige nicht mehr ausgeliefert.

Über den Autor

Die Agentur "Daily Marketing" besteht seit 2022 und wurde in Würzburg gegründet. Die Inhaber greifen auf fast 10 Jahre Expertise aus dem Online Marketing zurück.

Schreibe einen Kommentar