SEO Fallbeispiel zur Neukundengewinnung: Wie Opel seine Wettbewerber übertreffen konnte!

Detaillierte Schritt- für Schritt- Erklärung

Lesezeit: ca. 5 min gut investierte Zeit

In diesem Fallbeispiel erfährst du wie das Automobil Unternehmen Opel mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung in nur wenigen Monaten mehr Neukunden erreichen und damit seine Umsätze steigern konnte.

  • Dein Unternehmen erreicht nur Stammkunden und keine Neukunden?
  • Du möchtest, dass dein Unternehmen endlich wächst? 

Dann kannst du besonders von dieser SEO Fallstudie profitieren!

Ergebnisse: Was haben wir mit Opel und SEO erreicht?

Dieses SEO Fallbeispiel zeigt dir, wie du neue Kunden zu gewinnen und starke Wettbewerber zu übertreffen kannst. Mit der Optimierung eines Keywords ohne den Markennamen (generische Keywords) werden vor allem Neukunden auf die Website geholt. Für einen solchen stark umkämpften Begriff haben wir einen Uplift von 4.000 % bei den Klicks erreicht und sind in die Top 10 der meistgesehenen Keywords zum Thema „E Auto“ eingestiegen. Und das alles ohne Backlinkaufbau! Wie wir das erreicht haben, erfährst du hier.

Als Nebeneffekt werden jetzt auch Marken-Begriffe zum Thema “e Auto Leasing” besser in Google gefunden wie beispielsweise der Begriff „Opel Corsa e leasing“. Dadurch rechnet sich die Investition in SEO gleich mehrfach:

Im Bild ist eine Grafik zu sehen, die die positive Entwicklung für das Keyword Opel Corsa e Leasing zeigt

Opel kann durch die Optimierung bis zu 50.000 € pro Monat beim Keyword „Opel Corsa E Leasing“ sparen, da weniger Google Ads geschaltet werden und die organischen Klicks steigen.

Du möchtest das auch schaffen? In diesem Artikel zeigen wir dir exklusive Expertentipps, wie auch du solch Ergebnisse für deine Website erreichen kannst, und zwar durch:

  • Auswahl des richtigen Keywords: Wie findet man aus einer großen Auswahl, das geeignete Keyword?
  • Playbook erstellen: Hier werden Co-Okkurrenzen, Synonyme, Snippets, related Topics, Informationen zu den Wettbewerbern uvm. in einer Excel-Datei gesammelt.
  • Interne Verlinkung: Von Seiten, die nicht markenspezifisch sind, wird auf die e Leasing Page verlinkt.
  • Button Texte durch Verwendung von Keywords sprechend machen
Begriffserklärungen:

Co-Okkurrenzen: Co-Occurrences sind Wörter oder Phrasen, die oft gemeinsam in einem Text vorkommen. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Co-Occurrences helfen, relevanten Content für ein bestimmtes Keyword zu identifizieren und zu optimieren.
Synonyme: Synonyme sind Wörter oder Ausdrücke, die die gleiche oder eine ähnliche Bedeutung haben. Sie können verwendet werden, um eine größere Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten
Snippets:
SEO Snippets sind kurze Textabschnitte, die in den Suchergebnissen einer Suchmaschine angezeigt werden und den Nutzern eine Vorschau auf den Inhalt einer Website geben.
Related Topics: Related Topics sind Themen, die in einem bestimmten Kontext ähnliche oder verwandte Inhalte besitzen. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Related Topics oft verwendet, um ein besseres Verständnis für die Inhalte einer Website und deren Kontext zu gewinnen, um sicherzustellen, dass die Website für relevante Keywords optimiert ist.

Diese Herausforderung haben wir erfolgreich gemeistert: 

  • “e auto leasing” gehörte heute neben 9 weiteren Brand Keywords zu den Top 10 der meist gesehen Pages von Opel; (Stand: 2022)
  • Position 5 in Google für den Begriff „e auto leasing“; (Stand: 2022)
  • Kein Backlink Aufbau nötig;
  • Starke Wettbewerber wurden übertroffen.

Die Herausforderung & Vorgeschichte

Interne Prozesse

Opel hatte bis zum Start des Projektes keine sichtbaren Suchbegriffe ohne Markennamen (generische Keywords) in den Google-Ergebnissen. Bei Opel kommt es häufig vor, dass die Produktion von gewissen Fahrzeug-Modellen eingestellt wird. Bisher waren die SEO Experten dafür zuständig, bei erneuter Verfügbarkeit und Namensänderung der Autos das ursprüngliche Ranking beizubehalten. Auch werden in Abständen von wenigen Jahren größere Designänderungen und Relaunches durchgeführt, die stets unsere Sichtbarkeit in Google gefährdet haben. In manchen Jahren waren 30 – 40 Wiedereinführung der Produkte oder Websites (Relaunch) üblich.

Es hat daher lange gedauert, doch nun sollten auch Kunden :innen gewonnen werden, die Opel noch nicht kennen. Eine Chance haben wir im Thema E-Auto gesehen. Doch wie eben gesehen, waren die mitwirkenden Personen bisher auf Markenthemen und technischen Themen spezialisiert. Wir benötigten neue Prozesse und Autoren, die durch SEO-Schulungen imstande waren die bisherigen Inhalte im Web zu übertreffen und die Zufriedenheit der Nutzer zu erreichen.

Umfang des Projekts

Bei einer ersten Recherche der potentiellen Themen entstand damals eine Liste mit ca. 40.000 Keywords. Die Herausforderung bestand darin, aus dieser langen Liste generische Keywords für Opel auszuwählen. Wir haben uns für den Begriff „E Auto leasing“ aus den folgenden Gründen entschieden:

  1. Dieser Begriff ist ein Trend-Thema und wird in Zukunft zunehmen
  2. „E-Auto leasing“ wird ein Begriff sein, der zukünftig den klassischen Begriff „Auto leasing“ ablösen wird.
  3. Das E-Thema wird noch nicht von allen Automobilmarken umgesetzt
  4. Es sind für diesen Begriff bereits andere Automobilmarken in den Top 5 in der Google-Suche zu sehen.
  5. Das Suchvolumen war damals bei 6.000 Anfragen im Monat (heute über 30.000)
  6. Der Begriff ist transaktional | Menschen die diesen Begriff eingeben, stehen kurz vor dem Kauf. Hohe Umsätze sind zu erwarten!

Anhand der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung möchte ich euch zeigen, wie wir vorgegangen sind.

Schritt-für-Schritt Anleitung: So gewinnst du neue Kunden mit SEO

Schritt 1: Die Auswahl eines geeigneten Keywords

Basis für das weitere Vorgehen ist die Auswahl eines geeigneten Keywords. Zu Beginn hatten wir eine Liste mit mehr 40.000 Keywords zum Thema “E Auto”.

Nicht zu jedem Keyword aus der Liste sollte ein Text geschrieben werden, da mehrere Keywords in einem einzelnen Artikel platz finden können (Synonyme). 

Synonyme sind Keywords, die du mit ein und derselben Webpage abdecken kannst. Deine Page taucht dann zu dem Hauptkeyword und den Synonymen in den Suchergebnisseiten auf. Z. B. rankt für die Keywords “E Auto Batterie” und “Elektro Auto Batterie” derselbe Artikel. 

Die Lösung, um die zusammengehörigen Keywords in der Liste zu identifizieren, war das Mappen der gesamten Liste.

Das händische Mappen hätte insgesamt 200 Stunden gedauert. Das war uns aber zu lange und wir haben nach einer besseren Möglichkeit gesucht. Unsere Lösung war ein Automapping mithilfe von KI (= Künstliche Intelligenz). Der Algorithmus musste natürlich erst noch geschrieben werden, aber der Aufwand hat sich gerechnet.

Bei kleineren Nischen, wie z.B. deiner Nische, ist dieser Aufwand einmalig per Hand zu tätigen. Die Mühe lohnt sich jedoch, da man damit eine Diskussionsgrundlage in Händen hält, die auch bei der Texterstellung nützlich sein wird. Hast du jedoch eine sehr umfangreiche Keywordliste? Dann kontaktier uns doch einfach und wir finden einen Weg dir zu helfen!

Nachdem das Automapping alle unsere Keywords gemappt hatte, gab es über 70 Potenzielle Themen, zu denen Opel einen Text schreiben konnte. Dies schränkte die Auswahl erheblich ein und ermöglichte ein umfangreiches Abwägen der einzelnen Themen.

Um Ressourcen zu sparen, wollten wir uns zu Beginn nur auf ein einziges Thema konzentrieren, um einen Beweis zu haben, dass wir mit einem generischen Keyword Erfolge erzielen können. Die Wahl fiel auf “E Auto Leasing”, da der Klickpreis für das Keyword sehr hoch war. Mit diesem Keyword können neue Kunden gewonnen werden und es bietet somit ein großes Potenzial.

Schritt 2: Playbook erstellen für die Texterstellung

Damit wir überhaupt eine Chance haben, ein Ranking in den Top 10 zu erzielen, mussten bei der Texterstellung folgende Punkte beachtet werden:

  • Synonyme
  • Co-Okkurrenzen (Wörter, die immer in Verbindung mit dem Keyword vorkommen)
  • Wettbewerber berücksichtigen: Wortanzahl deren Texte, Informationen, die sie aufgegriffen haben.
  • Suchintention: Sollte der Text transactional oder informational geschrieben werden.
  • Inhaltsverzeichnis für den Texter anhand von Keywords erstellen
  • Snippets: Hierzu gehören Title und Meta-Description, die auf der Suchergebnisseite angezeigt werden und somit der erste Kontakt zu den Nutzer :innen darstellt.
  • Related Topics beachten (verwandte Themen, auf die verlinkt werden sollte)
  • Keine Brand Keywords in der h1, title und description

Die Synonyme und Co-Okkurrenzen sind schnell durch unser eigenes Tool gefunden worden. Wer selbst Co-Okkurrenzen finden möchte, kann sich auch über kostenlosen WDF*IDF tools erkundigen. Wir bei Daily Marketing wollen jedoch die Erzeugung der Daten bis ins Detail verstehen, weshalb wir hierfür unsere eigene Software entwickelt haben.

Im Bild sind die Co-Okkurrenzen für das Keyword e Auto Leasing zu sehen
Co-Okkurrenzen für das Keyword e Auto Leasing
Im Bild sind die Synonyme für das Keywords zu sehen
Synonyme für das Keyword e Auto Leasing

Das Co-Okkurrenzen Tool gab uns außerdem weitere Informationen zu den Wettbewerbern

  • URL der Top 10 Wettbewerbern,
  • Die Wortanzahl des Textes von jedem Wettbewerber,
  • Den Median der Wortanzahl der ersten 3 Wettbewerber.

Damit wir auf jeden Fall genug schreiben und eine Chance auf eine gute Position in den Googlesuchergebnissen haben, haben wir die Wortanzahl der ersten drei Wettbewerber genommen und den Median berechnet. Dieser ist als Vorgabe für den Texter gedacht, damit er einen ähnlich langen Text schreibt. Es ist aber wichtig, dass die Textlänge nicht entscheiden ist, ob ein gutes Ranking erzielt wird. In manchen Fällen ist es sogar sinnvoll, einen Fließtext als Stichpunktliste oder Tabelle darzustellen, da es so für den Nutzer :in übersichtlicher ist.

Im Bild ist die Wortanzahl der Wettbewerber zu sehen
Wettbewerber für das Keyword e Auto Leasing und deren jeweilige Wortanzahl

Eine weitere wichtige Information im Playbook ist die Suchintention. Sie zeigt, welche Absicht hinter der Suchanfrage des Nutzers steckt. Möchte er Informationen zu einem bestimmten Thema, ein Produkt oder Dienstleistung kaufen, zu einer bestimmten Website navigieren oder einen Ort besuchen? Die Suchintention für ein Keyword kann mithilfe der Suchergebnisse in Google für ein bestimmtes Keyword herausgefunden werden. Wir haben im Inkognito Tab im Browser Chrome das Keyword “e auto leasing” eingegeben und die ersten vier Ergebnisse überprüft.

Im Bild ist die Suchintention für das Keyword e Auto Leasing zu sehen
Informationen zu Suchintention für das Keyword e Auto Leasing

Im nächsten Schritt haben wir das Inhaltsverzeichnis für den Texter zur Orientierung erstellt. Dabei wurden die gefundenen Keywords, Synonyme und Co-Okkurrenzen berücksichtigt.

Im Bild ist das Inhaltsverzeichnis für e Auto Leasing zu sehen
Inhaltsverzeichnis

Das Snippet besteht aus einem Title und einer Meta-Description. Da es der erste Kontakt ist, den der Nutzer mit deinem Content hat, sollte das Snippet ansprechend und überzeugend sein. Dabei muss beachtet werden, dass auf keinen Fall falsche Versprechen gemacht werden.

Im Bild ist das Snippet für das Keyword e Auto Leasing zu sehen
Snippet im Playbook

Die Related Topics mussten wir händisch bestimmten, da es kein passendes Tool hierfür gibt. Related Topics sind themenverwandte Begriffe, die Google als Verlinkung auf deiner Page erwartet. So sind wir vorgegangen:

  1. Wie verändert sich der Searchintent auf der Google-Ergebnisseite (SERP) für das Keyword “e Auto Leasing”? Das haben wir gefunden:
    1. Die Top 3 waren die Webpages rein transactional: Es ging um Angebote, Monatsraten usw.
    2. Über die Position 4 hinaus wurden verwandte Themen angezeigt, wie z. B. Förderungen.
    3. Am Ende der Google-Ergebnisseite wurden Vorschläge zu anderen Sucheingaben präsentiert. Diese handelten auch von Förderungen.
  2. Googelt man nun nach „e auto förderungen“, so sieht man ganz andere Webpages in den Google-Ergebnissen. Es handelt sich beim Thema Förderungen nicht um ein Synonym, sondern um ein eigenständiges Thema.
  3. Unsere Schlussfolgerung: „Förderung“ ist ein Related Topic und muss auf der “e auto leasing” Page verlinkt werden.

So sieht die Umsetzung des Related Topic auf der Opel Page aus:

Quelle: https://www.opel.de/e-mobilitaet/finanzierung-foerderung/e-leasing.html Aufgerufen am: 30.06.2022

Alle gesammelten Informationen und Daten wurden anschließend an einen Texter übergeben, der daraus einen SEO Text erstellt hat.

Schritt 3: Neue Page intern verlinken

Bei der internen Verlinkung war es wichtig, dass von Pages aus verlinkt wurde, die nicht zu opelspezifisch waren. Folgende Pages entsprachen dem Kriterium:

  • Auto kaufen
  • Angebotsverzeichnis
  • Elektro Blog
  • Hauptnavigation

Auch wenn die Startseite sehr opelspezifisch ist, wurde von hier aus auch ein Link gesetzt. Grund hierfür ist, dass die Startseite die stärkste Seite bei Opel ist. Stärkste Seite bedeutet, dass sie die meiste Autorität besitzt und diese an die verlinkten Pages weitergeben kann. Durch die vererbte Autorität bekommt die “e auto leasing” Page ein besseres Ranking.

Im Grunde ist es wichtig, von starken Seiten aus zu verlinken und harte Ankertexte zu verwenden. Harte Ankertexte beinhalten das Keyword oder die Synonyme. So haben wir z. B. “E-Auto leasen” oder “Elektroauto leasen” gewählt.

Auf die Verlinkung vom Boilerplate der jeweiligen Page haben wir bewusst verzichtet, da die Wirkung nicht groß genug gewesen wäre. Der Boilerplate sind Abschnitte einer Page, die auf der gesamten Website vorkommen. Ein Beispiel hierfür ist der Footer.

Schritt 4: Buttons sprechend machen

Auf Buttontexte wie “Mehr erfahren” haben wir bewusst verzichtet, da wir vermuten, dass Ankertexte mit Keywords das Linkziel und die Page selbst fördern. Wir haben uns unter anderem für “E-Auto Angebote für Gewerbekunden” entscheiden.

Im Bild ist ein Button nach der Optimierung für e Leasing bei Opel zu sehen
Quelle: https://www.opel.de/e-mobilitaet/finanzierung-foerderung/e-leasing.html Aufgerufen am: 03.06.2022

4.000 % Uplift

Nach der Umsetzung im August 2021 hatte die Page zum Keyword “e auto leasing” einen Uplift von 4.000 % und eine durchschnittliche Position von 5,6.

In der Liste für die Top 10 der am meisten gesehenen Pages kommt neben 9 Brand Keywords dieses generische Keyword vor. Opel kann neue Kunden gewinnen, die die Marke noch nicht kennen oder nicht daran gedacht haben, ein Opel e Auto zu leasen.

Wirklich starke Wettbewerber im Vergleich zu Opel wurden zum Teil durch die Optimierungen übertroffen und das alles ohne Backlinkaufbau. Dieser Erfolg zeigt, dass auch schwächere Websites eine Chance haben, die großen Wettbewerber in der SERP zu übertreffen.

Neben der Verbesserung der Zahlen wurde durch unsere Optimierung noch Weiteres erreicht:

  • Opel wird in Verbindung mit Elektroautos gebracht;
  • Nur ein Thema hat diese Veränderungen bewirkt.

Nicht nur die Page selbst hat Ranking Verbesserungen erzielt, sondern auch andere Keywords haben einen Uplift bekommen.

Die Brand Performance zum Thema e Leasing hat sich verbessert. In der folgenden Abbildung ist zu erkennen, dass am Tag des Livegangs der “e auto leasing” Page auch das Keyword “opel corsa e leasing” einen Uplift hatte:

Im Bild ist eine Grafik zu sehen, die die positive Entwicklung für das Keyword Opel Corsa e Leasing zeigt

Zusätzlich spart sich Opel durch die Verbesserung der Brand Keywords in Verbindung mit Leasing viel Geld: Für “opel corsa e leasing” sind es zehntausende Euro, da keine Google Ads geschalten werden müssen.

Du möchtest das auch erreichen? Halte dich an unsere kostenlose Schritt für Schritt Anleitung oder melde dich bei uns.

Über den Autor

Die Agentur "Daily Marketing" besteht seit 2022 und wurde in Würzburg gegründet. Die Inhaber greifen auf fast 10 Jahre Expertise aus dem Online Marketing zurück.

Schreibe einen Kommentar