Was kostet eine Website?

(nur für Unternehmen mit Kaufinteresse – andere Anfragen werden nicht beantwortet)


Webdesign Kosten – das erwartet dich

Wie viel kostet eine Website?

Eine einfache Website kann bereits ab 990 Euro erstellt werden. Professionelle, große Websites oder umfangreiche Shops können von 5.000 bis hinzu 50.000 Euro oder mehr kosten.

Wie berechnet ihr die Kosten für eine Website?

Die Kosten für deine Website hängen stark von der Größe ab. Je mehr Unterseiten oder Produkte du auf deiner Website haben möchtest, desto mehr Aufwand steckt dahinter. Auch ein Shop oder ein Webportal benötigt deutlich mehr Entwicklungsressourcen als einen klassische Unternehmenswebsite. Die ungefähren Kosten kannst du dir im obigen Kalkulator berechnen lassen. Ein genaues Angebot können wir dir nach einem persönlichen Gespräch zu kommen lassen.

Einmalige und laufende Kosten einer Website

Möchtest du eine Website betreiben kommen zwei Arten von Kosten auf dich zu: Die einmalige Website-Erstellung, sowie die laufenden Kosten.

Die einmaligen Kosten beinhalten die Konzeption der Website, die Webprogrammierung sowie das Einpflegen der Inhalte und Bilder. Auch der Kauf für möglich Plugins, ist inbegriffen. Die einmaligen Kosten für die Website Erstellung können stark variieren. Wie viel dich eine Website in etwa kosten wird, kannst du über unseren Konfigurator am Anfang der Seite herausfinden.

Laufende Kosten sind wiederkehrende Kosten, die entweder monatlich oder jährlich auf dich zu kommen. Diese Kosten werden bei der Budgetplanung häufig übersehen, sind jedoch unabdingbar. Eine Website benötigt Betreuung und regelmäßige Updates, um fehlerfrei zu funktionieren und alle nötigen Sicherheiten zu gewährleisten.

Mögliche laufende Kosten sind folgende:

  • Domain: Der Kauf einer Domain kann einmalig erfolgen oder jährlich abgerechnet werden. Am besten informierst du dich vor dem Domainkauf darüber.
  • Hosting: Um deine Website im Web verfügbar zu machen, benötigst du einen Hosting Anbieter. Dieser stellt dir Speicherplatz sowie Serverkapazitäten zur Verfügung. Wir beraten dich gerne, welcher Hosting Anbieter sich am besten für dein Projekt anbietet. Die Hosting Kosten belaufen sich in etwa auf 50-500 Euro im Jahr, je nachdem wie umfangreich deine Website ist.
  • Wartung: Die Wartung der Website kann entweder selbstständig oder durch deinen Webdesigner erfolgen. Bei der Wartung werden Sicherheitslücken geschlossen, Plugins geupdatet und Serverfehler behoben. Die Kosten für die monatliche Wartung betragen in etwas 50-300 Euro.
  • Plugins und Lizenzen: Einige Plugins, wie z.B. DSGVO Cookie Plugins oder Shop Plugins benötigen eine jährliche Aktualisierung. Die Kosten variieren je nach Plugin. Häufig liegen diese bei etwa 100 Euro im Jahr.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Falls du mit deiner Website auch im Netz gefunden werden möchtest, ist die Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Die initiale Optimierung / Analyse kann einmalig stattfinden – häufig empfiehlt sich jedoch eine kontinuierliche Betreuung. Die Kosten für SEO beginnen ab 500 Euro monatlich.

Arten von Websites

Website ist nicht gleich Website. Ja nach Umfang und Zielsetzung unterscheiden sich Webauftritte stark voneinander. So besteht eine Unternehmenswebsite meist aus weniger als 10 Unterseiten, wohingegen ein Shop oder ein Blog gerne einmal mehr als 500 Seiten hat. Auch kostentechnisch sowie funktional können die Websites sehr variieren. Bei großen Websites steckt häufig aufwendige Programmierleistung dahinter. Wir erklären dir in diesem Abschnitt, welche Arten von Websites es gibt und wie du sie unterscheidest.

Firmenwebsite
Eine Firmenwebsite stellt die Reputation des Unternehmens im Web dar. Du solltest deshalb besonders viel Wert auf ein professionelles und nutzerfreundliches Design legen. Eine Unternehmenswebsite zeichnet sich dadurch aus, dass die zur Leadgenerierung (Anfragen, Anrufe, etc.) dient und deine Dienstleistungen bzw. Produkte klar vermittelt. Der Aufwand ist abhängig von der Unternehmensgröße und der Zielsetzung der Website.

Aufwand: gering bis mittel

Blog
Du möchtest gerne ein Newsportal zu einem spezifischen Thema gründen oder einfach nur dein Hobby zum Beruf machen? Dann ist ein Blog wahrscheinlich, das was du suchst. Mit einem Blog kannst du regelmäßig neue Inhalte mit der Welt teilen und deine Expertise im Web aufzeigen.

Aufwand: mittel

Portfolio
Du arbeitest als Künstler, Architekt, Fotograf oder übst eine andere freiberufliche Tätigkeit aus? Dann benötigst du wahrscheinlich eine Portfolio-Website, um deinen Kunden deine bisherigen Projekte visuell vorzustellen. Portfolio-Websites sind recht simpel und kurzer Zeit zu entwickeln.

Aufwand: Gering

Online Shop
Möchte man Produkte im Internet verkaufen, kommt man um einen Online Shop nicht herum. Ein Online Shop kann sowohl für kleine als auch große Unternehmen notwendig sein. Je nach Umfang kann ein Online Shop unter 10 Produkte bis hin zu mehreren 1.000 Produkten umfassen. Verkauft werden kann alles von materiellen Produkten, wie Kleidung oder Küchenartikel bis hin zu digitalen Produkten, wie eBooks.

Aufwand: Mittel bis Groß

Forum
In Foren können sich Nutzer aus aller Welt zu den verschiedensten Themen austauschen. Beliebte Themen in Foren sind: Kinder, Fitness, Hochzeit, Garten oder Autos. Ein Forum besteht aus vielen Subthemen, zu denen sich die Nutzer austauschen können. Es benötigt einen Mitgliederbereich und umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, damit der Betrieb einwandfrei funktionieren kann.

Aufwand: Groß

Online-Portal
Online-Portale sind deutlich komplexer zu erstellen als gewöhnliche Websites. Häufig müssen dafür eigene Webapplikationen und Software entwickelt werden. Dies sorgt für einen hohen technischen Aufwand. Beispiele für Webportale sind Booking.com, AirBnB, Facebook und Co.

Aufwand: Groß

Über den Autor

Die Agentur "Daily Marketing" besteht seit 2022 und wurde in Würzburg gegründet. Die Inhaber greifen auf fast 10 Jahre Expertise aus dem Online Marketing zurück.

Schreibe einen Kommentar