SEO Kosten – mit diesen Preisen musst du für Suchmaschinenoptimierung rechnen

Erfahre in diesem Artikel, mit welchen Kosten du für SEO rechnen musst. Wir zeigen dir, welches Budget du ausgeben solltest und warum billige SEO Agenturen nicht gleich besser sind. 

Warum du dein Geld in SEO investieren solltest

Die Kosten für Suchmaschinenoptimierung lohnen sich für dein Unternehmen, wenn du langfristig kostenlose Besucher auf deine Website bringen möchtest. SEA, die Werbung mit z. B. Google Ads zählt hingegen nur zu den kurzfristigen Strategien. Denn sobald du deine bezahlte Anzeige ausschaltest, gewinnst du keine neuen Besucher mehr über die Suchmaschine. Investierst du hingegen dein Geld sinnvoll in die Suchmaschinenoptimierung, kannst du langfristig davon profitieren, da du durch Top Rankings immer wieder Nutzer auf deine Website bringst. Diese Nutzer bringen deinem Unternehmen Umsatz, ohne dass du etwas für den Klick bezahlen musst.

Achtung: Es handelt sich i. d. R. nicht um eine einmalige Investition. Wenn du langfristig durch SEO neue Besucher auf deine Website bringen möchtest, musst du immer am Ball bleiben, denn deine Wettbewerber schlafen nicht. Hast du einmal ein Ranking in den Top 10 erzielt, kann es auch wieder verloren gehen, wenn einer deiner Wettbewerber seine Texte nachoptimiert. 

Denke auch daran, dass Google immer wieder neue Updates macht. Bei der Suchmaschine Google steht der Nutzer im Mittelpunkt. Er soll die besten Suchergebnisse für seine Suchanfrage bekommen. Um das zu erreichen, führt Google immer wieder neue Updates durch, die die Rankings deiner Website beeinflussen können.

SEO Agentur Kosten – diese Bezahlmodelle gibt es

Suchmaschinenoptimierung Kosten – Stundensatz

Du bezahlst die Agentur anhand der Stunden, die sie benötigt haben oder anhand von Paketpreise, um deine gebuchten Maßnahmen umzusetzen. Die Preise können zwischen 80 und 300 €/h liegen. Der Tagessatz mit 8 Stunden kann zwischen 640 und 1.600 € liegen. Bei einer Agentur kann es unterschiedliche Stundensätze für jede Leistung geben. So sind Schulungen, bei denen SEO Wissen weitergegeben wird, pro Stunde meist teurer als die Kosten pro Stunde für eine Keyword Recherche. In der folgenden Tabelle findest du eine Übersicht:

Solltest du jetzt Angst haben, dass zu viele Stunden abgerechnet werden oder am Ende des Monats eine unerwartet große Rechnung auf dich wartet, kannst du mit deiner SEO Agentur vorher festlegen, was gemacht werden soll. Die Kosten können besser kalkuliert werden und dir eine Vorstellung darüber geben, was auf dich zukommt.

Mögliche SEO Pakete

Die Kosten für Suchmaschinenoptimierung kannst du mit einer Monatspauschale oder Paketpreisen genau einplanen. Buchst du ein bestimmtes Paket, werden die durchgeführten Leistungen vorher definiert und genau dokumentiert. Die Paketpreise variieren je nach Umfang der Leistungen. In der folgenden Tabelle findest du eine Übersicht darüber, was Pakete kosten können:

Mögliche Pakete
Local
Keyword-Recherche
SEO audit
Backlinkaufbau
SEO Konzept
Content Plan
Relaunch Betreuung
SEO Schulung
SEO Konkurrenzanalyse
SEO Texte
PageSpeed

Bei einer Pauschale, die monatlich gezahlt wird, handelt es sich meist um einen Vertrag mit einer vorgegebenen Laufzeit. Die Mindestlaufzeit geht meistens über mehrere Monate. Hier wird auch im Voraus genau definiert, welche Leistungen enthalten sind.

Umsatzprovision

Die Basis für die Berechnung der Provision ist der Umsatz, der durch organische Suchergebnisse entstanden ist. Dieses Bezahlmodell ist schwierig, da die Agentur keinen Einblick in den tatsächlichen Umsatz des betreuten Unternehmens hat und die Messbarkeit oft nicht 100%ig gewährleistet ist. Außerdem muss vorher viel definiert und festgelegt werden, damit die Bezahlung für beide Seiten fair abläuft. 

Performance-orientierte Abrechnung

Bei diesem Modell entstehen die SEO Preis abhängig davon, wie gut die durchgeführten Maßnahmen performen. Hierbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten abzurechnen:

  • Abhängig von Positionen in den Suchergebnissen: Je nach Position für ein Keyword wird unterschiedlich viel gezahlt.
  • Zahlungsmodell Besucher: Jeder neue Besucher, der nach Beginn der Optimierungen deine Website besucht, wird mit einem bestimmten Betrag bezahlt.
  • Lead oder Sale: Es wird ein Betrag ausgehandelt, den du an die Agentur zahlen musst, wenn ein Lead oder Sale über Suchmaschinenoptimierung erfolgt ist.

Auch dieses Modell ist schwer umsetzbar, da der Erfolg durch Suchmaschinen sich oftmals erst nach mehreren Monaten einstellt und die Agentur somit stark in Vorleistung gehen muss.

Warum günstig nicht besser ist

Qualität der Texte ist i. d. R. höher bei höheren SEO Kosten

Bei günstigen Agenturen kann es vorkommen, dass Werkstudenten oder Praktikanten die Texte schreiben. Diese fehlt häufig die jahrelange Erfahrung oder eine umfangreiche Ausbildung, wie wenn ein fertig ausgebildeter SEO die Texte schreibt. Diese Werkstudenten und Praktikanten haben häufig einen geringeren Stundenlohn und deswegen können günstigere Angebote gemacht werden.

Die SEO Preise sind auch niedrig, wenn wenig Zeit in die Recherche für den Content gesteckt wurde. 

Aber warum ist es so wichtig, viel Zeit in die Content Erstellung fließen zu lassen? Das Ziel von Google ist es, dem Nutzer hoch relevanten Content für seine Suchanfrage zu liefern. Dabei möchte die Suchmaschine vor allem Texte bevorzugen, die für den Nutzer geschrieben wurden und nicht nur für die Suchmaschine. Damit du deinen Nutzer einen hochwertigen Inhalt präsentieren kannst, wird einige Zeit für die Recherche verwendet werden müssen.

Dabei muss natürlich beachtet werden, dass dein Text immer ein bisschen besser als der des Wettbewerbers ist.

Was kostet SEO bei Daily Marketing?

Wie setzen sich unsere SEO Preise zusammen?

Der größte Kostenfaktor ist natürlich der Aufwand für die von dir gebuchte Leistung. Hierzu gehört unter anderem der Stundenlohn des SEO-Experten. 

Aber es gibt noch mehr, was die SEO Preise beeinflusst:

  • Forschung und Weiterbildung
  • Lizenzen für SEO Tools und die Weiterentwicklung unserer eigenen Tools.

Als SEO Agentur möchten wir uns immer weiterentwickeln, wovon auch du als unser Kunde profitierst. Durch Forschung möchten wir immer auf dem neuesten Stand bleiben, damit die durchgeführten Maßnahmen auch den aktuellen Standards entsprechen. Damit du auch in Zukunft rentable SEO Maßnahmen bei uns buchen kannst, fließt ein Teil unserer Einnahmen in die Forschung und Ausbildung unserer Mitarbeiter.

Du möchtest das bestmögliche Ergebnis? Dann müssen wir auch die besten Tools verwenden und die gibt es nicht umsonst. Wir entwickeln auch unser eigenes Tool, damit wir genau verstehen, woher die Daten für unsere Maßnahmen stammen. So optimieren wir fortlaufend unsere Prozesse, die auf lange Sicht auch deinem Geldbeutel gut tut.

Abrechnung nach Paketen

In der folgenden Tabelle findest du eine Übersicht über die SEO Kosten pro Stunde.

LeistungPaketpreis
Keywordrechercheab 1.500 Euro
Texterstellung (ca. 400 Wörter)abhängig vom Thema
SEO Audit klein (Nur die wichtigsten Faktoren)ab 1.800 Euro
SEO Audit groß (es wird alles geprüft)ab 2.800 Euro
Local SEO (Google My Business)ab 350 Euro / mtl.
Backlink Aufbauabhängig von der Linkqualität

Fazit – Was kostet SEO?

Die SEO Kosten unterscheiden sich je nach Kunden und Kostenmodell. Abhängig von deiner Branche, deinem Wettbewerb und deiner Website kostet SEO pro Monat unterschiedlich viel. 

Die SEO Beratung hat als Grundlage diese unterschiedlichen Kostenmodelle:

  • Stundensatz: 80 bis 300 € (Der Preis pro Stunde ist von Agentur zu Agentur unterschiedlich. Je nach gebuchter Leistung kann sich dieser innerhalb einer Agentur unterscheiden)
  • Monatspauschale oder Paketpreise
  • Umsatzprovision: Abhängig davon, wie viel Umsatz durch Suchmaschinenoptimierung erzielt wurde, wird der Preis berechnet.
  • Performance-orientierte Bezahlung: Abhängig von der Performance wird der Preis für SEO berechnet. Dies kann abhängig von den Besuchern auf deiner Website, der Positionen in den Suchergebnissen oder Leads/Sales gemacht werden.

Vorsicht vor günstigen Angeboten! Wenn SEO zu günstig angeboten wird, hat dies meistens einen Haken. Auch kann deine Website dauerhaft geschädigt werden, wenn du dich für den falschen Anbieter entscheidest – z.B. schadenhaften Backlinkaufbau.

Die Qualität der SEO Texte kann auch unter zu günstigen Preisen leiden. Damit die Texte ein gutes Ranking erzielen, müssen sie in erster Linie für die Leser geschrieben sein und nicht ausschließlich für die Suchmaschine. Denn nur Texte, die dem Nutzer die Informationen geben, die er mit seiner Suchanfrage bekommen möchte, sind auch dauerhaft interessant für die Suchmaschine.

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FAQ

Wie viel kostet SEO?

Die Kosten für SEO sind stark davon abhängig, welche Leistungen für den Kunden unternommen werden sollen. Auch das gewählte Abrechnungsmodell spielt bei der Preisfindung eine Rolle. Es kann nach Stunden, provisionsbasiert, performancebasiert, Paket oder eine monatliche Pauschale abgerechnet werden. Der Stundensatz liegt zwischen 80 – 300 €.

Was kosten SEO Texte?

Die SEO Kosten für Texte sind abhängig davon, wie viele Wörter geschrieben werden und wie komplex das Thema ist. Die Texte sollten relevant für die Suchanfrage des Nutzers sein und daher ist eine ausführliche Recherche wichtig.

Über den Autor

Die Agentur "Daily Marketing" besteht seit 2022 und wurde in Würzburg gegründet. Die Inhaber greifen auf fast 10 Jahre Expertise aus dem Online Marketing zurück.

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