Performance Max – Was bedeutet dieser Google Kampagnentyp?

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Hast du auch schon von Performance Max Kampagnen gehört, weißt aber nicht, um was es sich dabei genau handelt?

In diesem Blogartikel erkläre ich dir die Eigenschaften dieses neuen Kampagnentyps, welche Vorteile er mit sich bringt und warum Performance Max nicht für jeden geeignet ist.

  • Was ist eine Performance Max Kampagne?
  • Für wen ist Performance Max geeignet?

In diesem Video findest du alle wichtigen Informationen.

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Alles, was du zur Performance Max wissen musst

In der Vergangenheit gab es bei Google Smart Kampagnen in Form von

  • Smart Search Kampagnen und
  • Smart Shopping Kampagnen.

Auch wenn viele Menschen besonders mit Smart Shopping Kampagnen in den letzten Jahren große Erfolge erzielen konnten, hat sich Google entschlossen, diese Kampagnenart nicht mehr weiterzuführen. 

Dafür hat Google in den letzten Jahren sehr viel Geld in seine künstliche Intelligenz investiert. Das Ergebnis dieser jahrelangen Forschung ist die sogenannte Performance Max Kampagne. Diese neue Kampagnenart funktioniert ganz anders als die bisherigen Google Smart Shopping Kampagnen und hat leider dem ein oder anderen in den letzten Monaten auch einen negativen ROAS beschert.

Aber für was steht die PMax Kampagne genau?

Stell dir vor, du bist ganz neu bei Google Ads und greifst das erste Mal auf dein Ads Konto zu. Da stehen dir viele Optionen zur Auswahl. Du kannst Video Werbung oder Suchnetzwerk Kampagnen schalten, Display Kampagnen oder einfach nur die Option der Anruferweiterung auswählen. Die Vielzahl der Möglichkeiten, die Google Ads dir bietet, überfordert dich als Anfänger, denn du weißt nicht, was gut und erfolgsbringend für dich ist.

Hier hat Google für dich jedoch die richtige Lösung parat. Du musst nichts anderes tun, als Google alle Informationen zu liefern, wie

  • Keywords
  • Anzeigentexte
  • Personen
  • Videos 
  • etc.

Diese Informationen werden von der künstlichen Intelligenz von Google bunt gemischt und beliebig kombiniert, bis Google die perfekte Lösung gefunden hat, die für dich und dein Produkt am besten funktioniert und das maximal beste Ergebnis liefert.

Das hört sich im ersten Moment doch schon einmal wunderbar an.

Dabei ist es aber wichtig zu bedenken, dass die künstliche Intelligenz die gelieferten Informationen in einem ganz bestimmten Format benötigt, damit sie diese auch verarbeiten kann. Ansonsten kann sie nicht ergebnisorientiert wirken. Das wirst du spätestens dann merken, wenn dein ROAS auf einmal nicht mehr die gewünschten Ergebnisse bringt.

Denn all diejenigen, die in der Vergangenheit eine Smart Shopping-Kampagne hatten, wurden mit der Einführung der Performance Max automatisch auf diese neue Kampagnenart überführt. Und einige Webshop-Betreiber haben dadurch derzeit große Probleme mit schlechten ROAS-Resultaten.

Jedoch überwiegt die Anzahl derer, für die sich die neuartigen Performance Max Kampagnen mehr als lohnen. Bei einigen unserer Kunden hat sich der ROAS im Vergleich zu den vorherigen Smart Shopping Kampagnen sogar verdoppelt.

Damit auch du entsprechende Erfolge bei deinen PMax Kampagnen hast, solltest du folgende Dinge bedenken:

  • Du musst die Funktionsweise der KI verstehen.
  • Du musst wissen, wie du die KI richtig trainierst.
  • Gehe nicht davon aus, dass Google immer alles richtig macht.

Ist die Performance Max für mein Business geeignet?

Wenn du dir diese Frage stellst, dann muss die Folgefrage sein:

Ist in meinem Konto bereits eine Zielgruppe identifiziert worden? 

Performance Max hat den Fokus überwiegend auf Remarketing gesetzt. Folgenden Kundenprofilen werden deine Anzeigen ausgespielt:

  • ehemalige Besucher deines Shops
  • Person mit einer ähnlichen Persönlichkeit wie eine deiner vergangenen Käufer
  • Person mit einem ähnlichen Datensatz wie einer deiner vergangenen Käufer

Jetzt zeigt die Perfomance Max ihr ganzes Potenzial. Es spielt den oben genannten Kundenprofilen die Anzeige deines Shops immer wieder aus, und zwar nicht nur, wenn diese innerhalb des Google Suchnetzwerkes unterwegs sind, sondern auch z. B. bei Youtube oder fremden Seiten von Dritten, die der Nutzer besucht und wo er deine Werbung sieht.  

So kannst du die Kunden gewinnen, die du sonst nicht kriegen würdest.

So können dir die Performance Max Kampagnen helfen, einen viel besseren ROAS zu erzielen als die vorherigen Smart Shopping Kampagnen. Denn Smart Shopping spielt deine Werbung nur an einer Stelle aus – in der Shopping-Kampagne.

Mit Performance Max erscheinen deine Anzeigen auch in der Shopping Kampagne – und an vielen anderen Orten. Deswegen wurden die meisten Smart Shopping Kampagnen in die Performance Max Kampagne übertragen.

Wie genau funktioniert die PMax Kampagne, sodass du sie für dich nutzen kannst?

Hier eine kurze Anleitung zur richtigen Vorgehensweise: 

  1. Als Erstes musst du in deinem Konto überprüfen, ob es in deinem Konto schon die Einstellung einer Zielgruppe gibt. Das kann z. B. “ähnliche” oder “similar” sein, je nachdem, welche Spracheinstellung du hast.
  1. Achte darauf, dass diese Zielgruppe bereits identifiziert wurde, denn so hat die Performance Max-Kampagne etwas zum Lernen.
  1. Des Weiteren sollte diese Zielgruppe auf harte Conversions angelegt werden.

Was sind harte Conversion? 

Harte Conversions ist z.B. ein Kunde, der seinen Warenkorb abgeschickt hat oder wo die Bestellung zustande kam und dahinter ein harter, wahrer Wert dahinter.

Diese Conversion musst du auch für die PMax Kampagne einstellen.

Bei Performance Max werden lediglich eine oder zwei Conversions eingestellt. Dabei sollten beide oder zumindest eine der beiden Conversions als harte Conversion eingestellt sein. 

Was du bei Google Ads Performance Max immer bedenken musst ist, dass es sich in erster Linie um eine Remarketing Kampagne handelt. 

Deshalb solltest du parallel zu Performance Max immer noch eine andere Art von Kampagne laufen lassen, z. B. eine Suchnetzwerk-Kampagne anhand der Algorithmus lernen kann.

Fazit

Das von Google neu eingeführte Kampagnenformat der Performance Max integriert vorherige Kampagnentypen, wie z. B. die Smart Shopping Kampangen in einer einzigen Kampagne.

Dabei zielen die durch automatisierte Einstellungen optimierten PMax Kampagnen auf die bestmögliche Performance der Anzeigen.

Im Gegensatz zu normalen Smart Shopping Kampagnen werden Performance Max Kampagnen nicht nur in den bekannten Shopping Kampagnen ausgespielt, sondern auch bei Youtube, auf fremden Seiten dritter Anbieter etc. So ermöglicht Performance Max eine viel größere Reichweite deiner Anzeigen und die Chance auf eine beachtliche Verbesserung deines ROAS.

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