(Lerne die wichtigsten Kennzahlen kennen und für welche Marketing Art sie als KPI geeignet sind)
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Erfahre in diesem Artikel, warum es wichtig ist Online Marketing KPIs festzulegen, was die Unterschiede zwischen Kennzahlen und KPIs sind, welche KPIs es gibt und wie du sie analysieren und optimieren kannst.
Mit Hilfe von Online Marketing KPIs kannst du den Erfolg oder Misserfolg deiner Maßnahmen sichtbar machen: Denn datengetriebenes Arbeiten ist entscheidend für den Erfolg deiner Online Marketing Maßnahmen.
Nur mit Daten kannst du rechtzeitig gegensteuern und verlierst nicht unnötig viel Geld.
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Warum solltest du KPIs im Online Marketing festlegen?
Du möchtest erfolgreich Online Marketing betreiben und deine Ziele erreichen? Wenn du vor Beginn deiner Maßnahmen keine Online Marketing KPIs ( Key Performance Indicators ) fest legst, kannst du nicht feststellen, ob:
- Dein Online Marketing Erfolge bringt,
- Du optimieren musst, weil deine Maßnahmen nicht gut bei deiner Zielgruppe ankommen,
- Du unnötig Geld in die falschen Maßnahmen investierst.
Wie du siehst, sind Online Marketing KPIs sehr wichtig, um deinem Unternehmen durch deine Maßnahmen nicht langfristig zu schaden. Du wirst nur Erfolg haben, wenn du anhand von Daten feststellen kannst, was deiner Zielgruppe gefällt und was nicht.
Du solltest bei der Entwicklung deiner Online Marketing Strategie in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
- Online Marketing Ziele festlegen
- Online Marketing KPIs bestimmen
- Online Marketing Maßnahmen planen und durchführen
- Online Marketing Maßnahmen analysieren
- Bisheriges Vorgehen optimieren
Jedes Unternehmen muss individuell seine KPIs für das Online Marketing definieren.
Merke: Nur durch das Definieren von Online Marketing KPIs kannst du deine Erfolge, aber auch deine Misserfolge messbar machen. Ohne Sie wirst du womöglich vermutlich dein Geld verbrennen.
Kennzahlen sind nicht gleich Online Marketing KPIs – Wir zeigen dir die Unterschiede
Online Marketing KPIs sind Kennzahlen, aber nicht alle Kennzahlen sind gleich KPIs.
KPIs zeigen dir, welche deiner Maßnahmen sich direkt oder indirekt in Geld, also Umsatz verwandeln. Bei einem Webshop für Kleidung wäre es z. B. der Kauf einer Hose. Bei einem Dienstleistungsunternehmen sind dies häufig Leads, wie z.B. das Abschicken des Kontaktformulars oder ein Anruf sein.
Kennzahlen hingegen umfassen alle Werte, die gemessen werden. Sie tragen nicht direkt zum Umsatz bei, können aber helfen die Nutzer :innen besser zu verstehen.
Wenn du deine KPIs festlegst, achte darauf, nicht zu viele zu wählen, sondern dich auf wenige wichtige KPIs festzulegen.
Merke: Online Marketing KPIs sind Kennzahlen, aber nicht alle KPIs sind Kennzahlen. Definiere nur KPIs die in Verbindung mit deinem Umsatz bzw. übergeordnetem Unternehmenserfolg stehen.
Welche Online Marketing KPIs gibt es?
CPA – Bestimme deine Kosten pro Conversion
Die Online Marketing KPI CPA steht für “Cost per Action”.
Kommst du aus dem Dienstleistungsbereich kann sie auch CPL = Cost per Lead und wenn du Produkte verkaufst CPO = Cost per Order heißen. Der CPA zeigt dir, wie viele Kosten pro Bestellung oder pro Lead angefallen sind.
Die Formel lautet:
z. B.
D. h. Du musst 0,9 € ausgeben, um eine Conversion zu erzielen.
ROI – Wie rentabel sind deine Online Marketing Maßnahmen?
Die Online Marketing KPI ROI steht für Return on Investment. Mit dem ROI kannst du erkennen, ob deine Online Marketing Maßnahmen rentabel sind. Er berechnet sich aus dem Verhältnis von Gewinn zu eingesetztem Kapital und wird als Prozentzahl angegeben.
Er berechnet sich folgendermaßen:
z. B.
D.h. Pro ausgegebenen 1 € erzielt man 4 € Gewinn.
Anzahl der Conversion – Wie oft führen deine Nutzer :innen die gewünschte Aktion aus
Eine Conversion ist eine gewünschte Aktion, die die Nutzer :in auf deiner Website ausführen sollen. Diese Online Marketing KPI musst du für dein Unternehmen individuell definieren. Folgendes kann als Conversion definiert werden:
- Produktkauf
- Anmeldung zum Newsletter
- PDF oder App Downloads
- Absenden des Kontaktformulars
- …
Deine Conversion ist unter anderem abhängig davon, ob du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufst:
- Produkt: Die Bestellung wurde abgeschlossen.
- Dienstleistung: Das Kontaktformular wurde abgeschickt.
Conversion Rate – Das Verhältnis von deinen Conversions zu den Besuchern :innen
Um die Conversion Rate auszurechnen, musst du als Erstes bestimmen, was eine Conversion für dich ist.
Im nächsten Schritt setzt du, um diese Online Marketing KPI zu berechnen, die Conversion in das Verhältnis zu deinen Besuchern :innen auf deiner Website.
Die Formel sieht folgendermaßen aus:
z. B.
D. h. 17,46 % deiner Besucher :innen führen die gewünschte Aktion aus.
Du fragst dich jetzt sicherlich, was eine gute Conversion Rate ist? Diese Frage kann nicht genau beantwortet werden. Je nach Saison kann sich die Conversion unterschiedlich entwickeln.
ROAS – Wie viel Umsatz hast du aus deinem Budget generiert?
Der ROAS steht für Return on Advertising Spending und gehört zu den Online Marketing KPIs. Er zeigt dir, wie viel Umsatz du aus deinem eingesetzten Marketingbudget generiert hast. Die Formel sieht so aus:
z. B.
D. h. für jeden 1 €, den du in z. B. Google Ads investierst erzielst du 8 € Umsatz.
Weitere Kennzahlen, die auch KPIs sein können
Besucher – Wie viele Besucher :innen hast du auf deiner Website
Diese Kennzahl sagt dir, wie viele Besucher :innen in einem gewissen Zeitraum auf deiner Seite waren. Ein Besucher kann sowohl ein wiederkehrender Besucher oder ein neuer Besucher sein. In Google Analytics sind Besucher unter dem Begriff ”Unique Visitors” bekannt. Ein einzelner Besucher kann über eine gewisse Zeit hinweg mehrere Besuche auslösen.
Besuche – Wie oft wurde deine Website besucht
Diese Zahl gibt dir an, wie oft deine Website besucht wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Besucher neu oder wiederkehrend auf deiner Website gelandet ist und dabei ein Besuch zustande kam. Besuche sind auch unter dem Begriff “Visits” bekannt. Visits können eine KPI sein, wenn du direkt durch Website-Besuche Umsatz generierst (z.B. durch Display Ads).
Sichtbarkeit – Ist deine Website sichtbar?
Mit dieser Online Marketing KPI misst du, ob deine Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine, wie Google für die Nutzer :innen sichtbar ist. Diese Kennzahl ist vor allem im Bereich SEO (Search Engine Optimization) wichtig. Je nach SEO Tool wird die Sichtbarkeit anders gemessen.
CTR – Click-Through-Rate
Die CTR zeigt dir wie viele Nutzer :innen nach dem Sehen z. B. deiner Google Ad auf deine Anzeige geklickt haben. Nicht nur für Google Ads, sondern auch für SEO kommt diese Kennzahl in Frage. Die CTR in der Google Search Console zeigt dir, wie viele Nutzer :innen dein unbezahltes Suchergebnis gesehen und geklickt haben.
Die CTR berechnet sich so:
z. B.
D. H. 0,1 %, der Nutzer :innen, die deine Anzeige gesehen haben, haben am Ende geklickt.
Absprungrate – Wie viele Nutzer :innen verlassen deine Seite wieder?
Die Absprungrate bzw. Bounce-Rate zeigt dir wie viel Prozent deiner Besucher :innen innerhalb von wenigen Sekunden deine Page wieder verlassen. Ist diese Kennzahl sehr hoch, musst du unbedingt deine Page optimieren.
Aus SEO Sicht erkennt Google, wenn viele Nutzer :innen nach nur wenigen Sekunden wieder zurück zur SERP springen und bestraft das mit Rankingverlusten.
Die Gründe, warum Nutzer :innen deine Seite verlassen sind sehr verschieden. Du musst individuell prüfen, woran es liegen kann. Folgende Gründe könnten die Ursache sein:
- Der Nutzer :in muss lange warten bis die Inhalte geladen sind→ Deine Seite ist zu langsam. Du musst die Geschwindigkeit (PageSpeed) optimieren
- Der Nutzer :in findet nicht das was er erwartet → Optimiere deine Keywords, Snippet usw., damit dein Content zu der Suchanfrage passt.
- Der User findet sich auf deiner Page nicht zurecht → Optimiere z. B. die Navigation und interne Verlinkung, um eine besser Orientierung zu bieten.
Verweildauer – Wie lange hält sich ein Nutzer :in auf deiner Seite auf?
Die mögliche Online Marketing KPI Verweildauer zeigt dir, wie lange sich ein Nutzer :in auf deiner Page aufhält.
Diese Kennzahl ist mit Vorsicht zu genießen, denn es kann folgende Gründe haben, warum jemand lange auf deiner Page bleibt:
- Gut: Er beschäftigt sich mit dem Content und ist zufrieden mit dem, was er sieht.
- Schlecht: Er findet sich nicht zurecht und sucht, wie es weiter geht.
Auch eine kurze Verweildauer kann ein gutes oder schlechtes Zeichen sein:
- Gut: Der Kunde :in findet sofort was er sucht und geht einen Schritt weiter.
- Schlecht: Dem Kunde :in gefällt nicht was er sieht und springt zu einer anderen Page deiner Website.
Anmerkung: Die Verweildauer kann nur ermittelt werden, wenn ein Besucher während seiner Sitzung eine weitere Seite aufruft oder eine andere Aktion durchführt – diese Zahl ist somit mit Vorsicht zu genießen. Das gleich gilt auch für die Absprungrate.
Durchschnittlicher Warenkorbwert – Wie viel sind die Nutzer :innen bereit auszugeben
Diese Online Marketing KPI ist unter anderem für Shops sowie im Affiliate Marketing geeignet. Je nachdem, wie viel eine User bereit ist auszugeben, bekommt der Affiliate Marketer eine höhere oder niedrigere Provision. Für Shops bedeutet ein höherer Warenkorbwert mehr Umsatz und häufig auch mehr Gewinn.
Sales – Werden deine Produkte gekauft?
Durch die Sales erzielst du deinen Umsatz. Diese Kennzahl ist somit einer der wichtigsten Marketing KPIs. Sales können klassische Online Shop Käufe, aber auch individuelle Käufe (Coachings, Dienstleistungen, etc.) sein.
Vorsicht bei der Datenanalyse: Du kannst einen Sale erzielen, aber es wird nicht beachtet, ob der User die gekaufte Ware wieder zurück schickt. Deswegen solltest du diese Daten immer in Verbindung mit den Retouren sehen.
Mit einer Kontaktanfrage ist nicht direkt ein Verkauf erzielt. Der Kunde :in kann immer noch abspringen.
Leads – Wie viele Kunden :innen kontaktieren dich?
Als Lead bezeichnet man Kontaktanfragen für Dienstleistungen oder Produkte. In den meisten Fällen benötigt der Nutzer :in Erklärungsbedarf, um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Das bedeutet, dass du mit einer eingegangen Anfrage noch keinen Verkauf erzielt hast.
Ein Lead kann aber auch eine Anmeldung zu einem Newsletter sein oder das Eintragen der E-Mail Adresse. Wichtig ist, dass der Nutzer :in dabei seine Kontaktdaten hinterlässt und dir bestätigt, dass du ihn zu Marketingzwecken kontaktieren darfst.
Vorsicht: Bei den Leads werden alle Leads gezählt, auch die, die dir keinen Umsatz gebracht haben. Damit du die Zahlen nicht in einem falschen Licht siehst, solltest du dir überlegen, wie viele Leads davon qualitativ hochwertig waren.
Abonnenten – Wie viele Nutzer :innen haben sich zum Newsletter angemeldet?
Abonnenten sind die Anzahl der Nutzer :innen, die sich für deinen Newsletter angemeldet haben.
Vorsicht: Am Ende sagt die Abonnentenzahl nichts darüber aus, ob der Newsletter überhaupt geöffnet und gelesen wurde. Es kann auch viele qualitativ schlechte Abonnenten geben, die sich nur angemeldet haben, um einen Rabatt zu bekommen und sich gar nicht für deine Inhalte interessieren.
Öffnungsrate – Wird mein Newsletter überhaupt geöffnet?
Diese mögliche Online Marketing KPI zeigt dir, wie viele deiner Abonnenten deinen Newsletter überhaupt öffnen und die Chance haben, den Content zu lesen und möglicherweise einen Kauf zu tätigen.
Vorsicht: Nur weil deine E-Mail geöffnet wird, heißt es noch lange nicht, dass deine Inhalte auch gelesen werden.
Follower –Wie viele Nutzer :innen folgen dir auf Social Media
Die Anzahl der Leute, die deinem Social Media Profil z. B. auf Instagram oder Facebook folgen.
Vorsicht: Die Followeranzahl sagt am Ende nichts darüber aus, ob die Nutzer :innen deine beworbenen Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Sie können z. B. deine Posts, Storys sehen, aber sie nicht lesen bzw. zuhören. Es kann sein, dass du viele Follower hast, aber sie nicht erreichst.
Wachstum – Wie viele neue Follower gewinnst bzw. verlierst du?
Diese Kennzahl kannst du als Online Marketing KPI für Social Media nutzen. Sie sagt dir, wie viele Follower pro Tag, Wochen oder Monat dazu kommen. Solltest du auf lange Sicht mehr Follower verlieren, als dazu gewinnen, empfehlen wir dir dringend deine Strategie zu überarbeiten.
Reichweite – Wie viele Menschen erreichst du?
Diese Kennzahl gibt an, wie viele Menschen deinen Posts auf den Social Media Kanälen sehen. Sie kann höher als deine Followeranzahl sein, da du auch Nutzer :innen erreichen kannst, die noch nicht zu deinen Followern gehören.
Kommentare – Wie viele User kommentieren deine Beiträge?
Diese Online Marketing KPI zeigt dir, wie hoch die Interaktion bzw. das Engagement mit deinen Social Media Posts oder auch Blogartikeln ist. Hast du viel User generated Content, wird das auch von Suchmaschinen positiv bewertet und spielt vor allem im Content Marketing eine Rolle.
Shares – Wie viele Nutzer :innen finden deine Inhalte teilenswert?
Sind deine Inhalte relevant, unterhaltend oder auch informativ, teilen die Nutzer :innen deine Beiträge. Diese Kennzahl ist z. B. in den Sozialen Medien, aber auch bei Blogbeiträgen eine mögliche Online Marketing KPI.
Backlinks – Wie informativ und besonders sind deine Texte?
Backlinks spielen im SEO eine große Rolle, da sie deine Position in den Suchergebnissen verbessern können. Sind deine Artikel besonders informativ, neuwertig und einzigartig, kannst du Backlinks von anderen Websites bekommen. Backlinks sind externe Links, die du von anderen Websiten bekommst. Nicht nur bei SEO, sondern auch für das Content Marketing eignet sich diese Kennzahl.
Online Marketing KPIs und Kennzahlen für Online Marketing Arten
In der folgenden Tabelle haben wir für dich die bekanntesten Online Marketing Arten und Online Marketing KPIs gesammelt. Die Liste ist natürlich beliebig erweiterbar.
Online Marketing Art | Mögliche Online Marketing KPIs |
Onsite (Website, Shop) | Conversions Conversion Rate Sichtbarkeit Durchschnittlicher Warenkorbwert Umsatz Transaktionen (Anzahl Sales) Leads CPO ROI ROAS |
Social Media Marketing | Follower Wachstum Reichweite Kommentare Shares Speicherungen |
Affiliate Marketing | Durchschnittlicher Warenkorbwert Umsatz Sichtbarkeit Besucher |
Content Marketing | Sichtbarkeit Absprungrate Verweildauer Besucher Kommentare Shares Backlinks |
E-Mail Marketing / Newsletter Marketing | Abonnenten Öffnungsrate CTR (Click Through Rate) |
Du weißt nicht, welche Online Marketing Art für dich geeignet ist? Lies unseren Blogartikel zum Thema Online Marketing und erfahre, welche Online Marketing Arten es gibt.
Online Marketing KPIs: So musst du sie analysieren, interpretieren und optimieren
Keine Online Marketing KPI Analyse ohne passendes Tool
Um deine Online Marketing KPIs zu überwachen, musst du verschiedene Tools verwenden:
- Google Analytics
- Google Search Console
- Adobe Analytics
- Ryte
- Social Analytics
- Semrush
Für unsere tägliche Arbeit in unserer Agentur Daily Marketing, haben wir unser eigenes Tool entwickelt. Es hilft uns bei großen Seiten mit wenig Aufwand den Überblick zu behalten und rechtzeitig Maßnahmen einzuleiten. Es zeigt uns mithilfe von Farbcodes, bei welchen Pages ein Problem besteht. Wir sind so in der Lage schnell und einfach Optimierungspotenzial zu entdecken.
Die richtige Interpretation der Online Marketing KPIs
Die Interpretation der Online Marketing ist sehr individuell. Wir können dir nicht pauschal sagen, welche Werte bei deinen Online Marketing KPIs gut oder schlecht sind. Es ist unter anderem abhängig von der Branche.
Achtung: Jede der KPIs im Online Marketing sollte mit Vorsicht betrachtet werden. Sie haben alle Ihre Stärken und Schwächen. Wenn du z.B. einen niedrigen CPC (Cost per Click) bei deinen Google Ads erzielt hast, heißt das noch lange nicht, dass deine Kampagne ein Erfolg war. Ob der Nutzer :in am Ende dein Produkt gekauft hat, sagt diese Kennzahl nicht aus.
Deswegen hinterfrage die Kennzahlen immer wieder und überlege genau, was sie dir wirklich sagen.
So optimierst du anhand von Online Marketing KPIs
Unser Geheimtipp, wie du am besten mit der Optimierung deiner Online Marketing KPIs anfängst, ist folgender:
- Starte immer von der Conversion aus: Überprüfe, was an dieser Stelle Probleme verursachen könnte und die Nutzer :in von der Conversion abhält.
- Gehe nun ein Schritt vorwärts: Ist die Conversion optimiert, gehe nun einen Schritt nach vorne und überprüfe wieder, wo das Problem liegen könnte.
Du optimierst rückwärts, also von hinten nach vorne anhand der Customer Journey. Die Customer Journey bezeichnet die Reise eines Kundens :in bis zum Kauf des Produkts.
Achtung: Es gibt immer was zu optimieren. Du findest immer wieder Baustellen, die du optimieren kannst. Deine Wettbewerber werden immer wieder einen Weg finden dich im Online Marketing zu übertreffen. Du musst deine Online Marketing KPIs daher ständig überwachen, um deinen Vorsprung zu behalten.
Fazit
Es gibt viele Kennzahlen im Online Marketing, die du als Online Marketing KPIs für dein Unternehmen bestimmen kannst. Diese musst du anhand deiner Strategie festlegen, um deinen Erfolg sichtbar zu machen. Achte dabei aber auch darauf:
- Nicht zu viele auszuwählen und
- Vor allem die richtigen KPIs im Online Marketing für dein Unternehmen zu finden.
Wichtig: Hinterfrage die Kennzahlen immer. Auch wenn Sie Erfolg zeigen, heißt es noch lange nicht, dass sich deine Umsätze steigern.
Du hast deine Ziele noch nicht festgelegt? Dann bestimme im ersten Schritt deine Online Marketing Ziele, bevor du mit dem Definieren deiner Online Marketing KPIs beginnst. Hier hilft dir unser Blogartikel zum Thema Online Marketing Ziele.
Du hast Probleme, deine Online Marketing KPIs zu bestimmen? Kontaktiere uns jetzt für ein kostenloses Erstgespräch, wir helfen dir gerne weiter.