Was ist Online Marketing? – Einfach erklärt

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Du erreichst deine Umsatzziele nicht? Erfahre, welche Arten von Online Marketing dir helfen können, Deine Produkte oder Dienstleistung zu verkaufen.  

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Online Marketing Definition

Online Marketing findet, wie der Name schon sagt, ausschließlich online und im Internet statt. Unternehmen nutzen Online Marketing Strategien, um z. B. Neukunden zu gewinnen, Produktverkäufe zu erzielen, Anfragen zu generieren, Remarketing zu betreiben und Markenbekanntheit zu erlangen.

Zu Online Marketing zählen:

  • Suchmaschinenmarketing mit SEO und SEA
  • Social Media Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Content Marketing
  • Amazon Marketing
  • Local Marketing
  • Community Management
  • Video Marketing
  • Performance Marketing
  • Bannerwerbung
  • Push & Pull Marketing

Schau dir unsere Info-Grafik an, die dir die verschiedenen Kanäle des Online-Marketings zeigt und die dazugehörige Plattform:

In der Grafik werden die unterschiedlichen Online Marketing Arten aufgeführt
Diese Info-Grafik darf auf anderen Websites verwendet werden, solange dieser Artikel (die Quelle) sichtbar verlinkt wird.

Was sind die Ziele von Online Marketing?

Es gibt viele Online Marketing Ziele:

  • Verkäufe erzielen, 
  • Branding, 
  • Leads generieren, 
  • Kundenbindung, 
  • Neue Kunden gewinnen,
  • Sponsoren zu finden,
  • Mitarbeiter zu gewinnen,
  • uvm.

Das übergeordnete Ziel ist es, seine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen und damit Umsätze zu generieren. Jedes Unternehmen muss seine Ziele individuell bestimmen.

Was ist der Unterschied zwischen Marketing und Online Marketing?

Traditionelles Marketing und Online Marketing unterscheiden sich im Medium und den Streuverlusten. Zum traditionellen Marketing gehören Magazine, Zeitungen, Flyer, Banner, Fernsehwerbung uvm. Diese werden meist sehr unspezifisch in unsere Briefkästen deponiert und landen bei einigen Haushalten ungeöffnet im Papiermüll.

Online Marketing findet online auf Social Media, in Suchmaschinen, als Newsletter uvm. statt. Beim traditionellen Marketing gibt es die eben erwähnten Streuverluste, da z. B. die Flyer nicht für jeden relevant sind. Beim Online Marketing hingegen kannst du deine Zielgruppe genau definieren und hast daher geringere Streuverluste.

Ist digital und online das gleiche?

Online Marketing ist ein Teil vom Digital Marketing. Zum Digital Marketing gehört streng genommen alles, was digital ist, wie Radio, Fernseher, offline Display Werbung uvm. Die landläufige Meinung ist jedoch, dass die Definition für Online Marketing und Digital Marketing die selbe sein sollte.

Warum ist Online Marketing so wichtig?

Online Marketing ist ein Marketing-Kanal, der jährlich immer mehr Menschen erreicht und so von einer zunehmenden Reichweite profitiert. Das Multi-Device Verhalten besagt, dass Nutzer in Ihrer Freizeit meist mehrere Geräte gleichzeitig verwenden. Wenn beispielsweise im Fernsehen Werbung läuft, greift man zum Handy und begnügt sich dort, während man wartet bis das TV-Programm weiter läuft. Mit Online Marketing kann man nun seine Werbebotschaft auf allen Geräten ausspielen und somit innerhalb der Wahrnehmung des Nutzers bleiben. Außerdem Reifen Online Marketing Maßnahmen mit der Zeit, denn durch schlaues Nachoptimieren der Kampagnen erreicht man seine Zielgruppe immer zuverlässiger. Daher ist es wichtig seine Online Marketing Maßnahmen sobald wie möglich zu beginnen, bevor die Wettbewerber weiter zunehmen und der Platz im Web härter umkämpft sein wird.

Online Marketing im Überblick

Online Marketing ArtBeschreibungKosten
Suchmaschinenmarketing – abgekürzt: SEMNeukundengewinnung, Leadgenerierung und das Erzielen von Conversions, sind nur ein paar Dinge, die Du mit Suchmaschinenmarketing erreichen kannst. 
Zu Suchmaschinenwerbung gehören:
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenwerbung
Wie Dir Suchmaschinenmarketing helfen kann, Deine Ziele zu erreichen, erfährst Du im Abschnitt Suchmaschinen Marketing (SEM).
Bezahlte und organische (kostenlose) Werbung
Social Media Marketing – abgekürzt: SMMDu möchtest Menschen dort erreichen, wo sie sich gerade befinden und auf die Produkte oder Dienstleistungen aktiv aufmerksam machen? Dann ist diese Online Marketing Form für Dich die Richtige.

Zu den Sozialen Netzwerken zählen Facebook, Instagram, Pinterest und Tiktok. Hier kannst Du organische Reichweite erzielen oder potenzielle Kunden über bezahlte Werbung erreichen. 
Influencer Marketing gehört zur bezahlten Werbung. 

Diese Online Marketingform kann viel Potenzial haben, um neue Zielgruppen zu erreichen, die dein Produkt noch nicht kennen.

Erfahre hierzu mehr Details im Abschnitt Social Media Marketing.
Bezahlte und organische Werbung
Affiliate MarketingDu kannst mit den Affiliate Marketing neue Kunden erreichen, in dem du Menschen mit einer Website die Möglichkeit bietest Deine Produkte zu verlinken. Sie bieten Deine Produkte an einer passend Stelle an.

Die Bloganbieter bekommen von dir eine Provision, wenn ein Nutzender etwas bei Dir kauft. 

Amazon ist z. B. eines der Unternehmen, die ein Affiliate Partner Programm anbieten.
Affiliate Provision
Content Marketing“Content ist King” – Diese Aussage ist in aller Munde. Der Grund hierfür ist, dass relevanter Content für Deine zukünftigen Kunden*Innen oder Stammkunden*Innen erstellst. Der Vorteile sind, dass du Deine Kunden schon früh in der Customer Journey erreichen kannst oder zu einem späteren Zeitpunkt in der Customer Journey vom Kauf überzeugen kannst.

Die Inhalte, die Du teilst, können in Form von Text, Videos, Grafiken, Podcast uvm. präsentiert werden. Diese Inhalte müssen auf unterschiedlichen Kanälen geteilt werden, damit die Nutzende sehen, dass der Content existiert.

Das Ziel ist es, dem Nutzenden einen Mehrwert zu bieten und ihn so vom Kauf Deiner Produkte zu überzeugen. Ein wichtiges Werkzeug ist hierbei das Storytelling. Beim Storytelling verpackst du deine Werbung in eine  “Geschichte”, statt ihn direkt zu sagen, er soll das Produkt kaufen.
Nur Mitarbeiterkosten
Guerilla MarketingWenn Du kreativ bist, ist Guerilla Marketing genau das richtig für Dich.
Die Inhalte müssen den Nutzenden überraschen und dadurch Aufmerksamkeit erzeugen.

Diese Werbeform ist sowohl für das online als auch offline Marketing geeignet. Oftmals steht sie in Verbindung zueinander. Offline wird Guerilla Marketing betrieben, dass von Menschen fotografiert wird und dann online viral geht.

Einer der bekanntesten Deutschen Guerilla Marketing Beispielen ist der online Werbespot Supergeil von Edeka
Materialkosten (je nach Aktion)
Video MarketingDie Nummer 1 beim Video Marketing ist die Suchmaschine YouTube. YouTube gehört zu Google und du kannst Werbung mit Google Ads schalten.

Für diese Online Marketing Art drehst und schneidest Du Videos für Deine Community. Diese müssen Deiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Wenn die Videos zu Beginn nicht gut bei Deiner Zielgruppe ankommen, ist das nicht schlimm. Wie bei allen Online Marketing Formen musst Du immer wieder testen, was Deiner Zielgruppe gefällt.

Die Videos teilst Du z. B. auf YouTube, TikTok, Instagram oder Deinem eigenen Blog.
Kamera-Ausstattung
Performance MarketingDeinen Erfolg sichtbar machen ist das Ziel von Performance Marketing. Alle Maßnahmen sind messbar und bestehen aus unterschiedlichen Kampagnen:

Zum messbaren Performance Marketing gehören:
– FB Ads
– Google Ads
– Bannerwerbung
Werbebudget
E-Mail MarketingDu hast die Zustimmung Deiner Kunden erhalten, dass Du Ihnen Werbung an Ihre E-Mail Adresse schicken darfst? Dann starte mit dem E-Mail Marketing.

Du kannst Verkäufe oder Leads erzielen, wenn du einen Newsletter mit aktuellen Angeboten verschickst. Darauf muss sich diese Online Marketing Art nicht beschränken. Du kannst auch Unternehmensnews, Trends aus Deiner Branche, Erfolge und neue Produkte und Aktionen teilen.

Der Vorteil von E-Mail Marketing ist, dass Du eine sehr hohe Conversion erzielen kannst, da die Zielgruppe bereits Interesse an Deinem Unternehmen gezeigt hat und sich in die Mailingliste eingetragen hat.
Mitarbeiterkosten
Pull-MarketingBeim Pull-Marketing erreichst Du Deine Kunden schon früh im Rechercheprozess. Bis sich erste Erfolge zeigen, dauert es sehr lange. Die Voraussetzung ist, dass es eine sehr hohe Nachfrage gibt, da die Zielgruppe eng definiert ist.

Beispiele sind:
– SEO
– PR
– Content Marketing
Push-MarketingBeim Push-Marketing sprichst Du Deine Zielgruppe mit Rabatten und Angeboten direkt an, um Aufmerksamkeit zu erregen. Es besteht noch keine konkrete Nachfrage.

Beispiele sind:
– Google Ads
– Social Ads
– E-Mail Marketing

Entfalte das Potenzial von Suchmaschinenmarketing (SEM)

Suchmaschinenmarketing ArtenBeschreibungKosten
Suchmaschinenwerbung (SEA =Search Engine Advertising)Umsatzziele erreichen und gleichzeitig erste Ergebnisse in nur 6 Wochen? Genau das kann Dir SEA bieten!

Du erreichst Nutzende, die nach einem bestimmten Keyword suchen. Diese Keywords legst du vorher fest und schreibst eine relevante Anzeige zu dem Thema. Du kannst somit Nutzende erreichen, die Dein Unternehmen evtl. noch gar nicht kennen und eine Conversion (Kauf, Lead, Anruf,…) erzielen.

Zu SEA gehört auch die Display Werbung (Bannerwerbung), die im Abschnitt Online Marketing im Überblick erklärt wurde.

Deine Anzeigen können bei Suchmaschinen wie Google und Bing ausgespielt werden, aber auch bei Webseiten, die z.B. die Google Suche eingebunden haben.
Bezahlte Werbung: An die Werbeplattform (z.B. Google Ads) wird Geld gezahlt, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, z. B. das Suchergebnis wurde angeklickt oder 1.000 Menschen haben die Werbung gesehen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization)Auf Platz eins in den organischen Google Suchergebnissen zustehen ist Dein größter Traum? Mit Suchmaschinenoptimierung kann dieser wahr werden. 

SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die unternommen werden, um in den Suchmaschinen ein gutes Ranking zu erzielen.
Suchmaschinen Optimierung kannst Du bei allen Suchmaschinen vornehmen. Die meisten Unternehmen konzentrieren sich auf Google, da es sich um die größte Suchmaschine handelt. 
Du kannst davon ausgehen, dass, wenn Du für Google optimierst, sich wahrscheinlich auch Deine Rankings in den anderen Suchmaschinen verbessern können.

Erzielst Du ein Top Ranking, sparst Du Dir die Kosten für SEA, um Nutzende auf Deine Webseite zu bringen.
Keine Kosten, bis auf Mitarbeiterkosten und Zeit
Lokales Online MarketingDu führst ein lokales Unternehmen und möchtest in Google Maps für Deine Branche auftauchen? Dann kann Dir lokale SEO helfen, damit Du für Deine Region gefunden wirst.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden unterschiedliche Maßnahmen unternommen. Dazu zählt bspw. das Optimieren und Pflegen Deines Google My Business Eintrags nach local SEO Kriterien.
Keine Kosten, bis auf Mitarbeiterkosten und Zeit
Amazon MarketingFast niemand kennt den Online Riesen Amazon nicht. Verkaufst Du Produkte, kann es sich für Dich lohnen, auf Amazon Marketing zu setzen.

Amazon zählt zu den Suchmaschinen. Du kannst genauso, wie bei Google Geld an Amazon zahlen, um Werbung für Deine Produkte zu machen. Du kannst aber auch organisch Top-Positionen mit Deinen Produkten erreichen.
Bezahlte und organische Reichweite
Pinterest MarketingSport, Rezepte, kreativ Basteln und Mode sind nur ein paar Themen, die auf der Suchmaschine Pinterest vertreten sind. Interessiert sich Deine Zielgruppe für diese Themen und Deine Produkte oder Dienstleistung passt dazu, solltest Du Pinterest eine Chance geben.

Du kannst Deine Zielgruppe durch organische oder bezahlte Reichweite erreichen.
Diese Werbeformate stehen Dir zur Verfügung:
– Standard (Foto)
Video
Shopping
– Idea Pins
– Carousel
– Sammlungen
Bezahlte und organische Reichweite
YouTube MarketingAuch als Unternehmen ist ein YouTube Kanal sinnvoll. Du kannst z. B. nützliche Informationen zu Deinem Thema teilen und Dich als Experte etablieren.
Hast Du Produkte, die Erklärungsbedarf haben, kannst du z. B. Aufbauanleitungen mit Deinen Followern teilen.

Hier ist es möglich Werbung zuschalten, aber auch organische Reichweite zu erzielen.
Bezahlte und organische Reichweite

Welche Social Media Online Marketing Arten gibt es?

Neben SEA bietet sich auch Social Media für das Online Marketing an. Ob Social Media Marketing für dein Unternehmen infrage kommt, hängt natürlich von deiner Zielgruppe ab. Du hast hier auch wieder viele Möglichkeiten, die du wählen kannst.

WerbeartBeschreibungKosten
Influencer MarketingVertrauen zu Deiner Community auf Instagram auf zu bauen ist ein langwieriger Prozess. Warum also nicht einfach eine Person dafür bezahlen, dass sie Deine Produkte und Dienstleistungen ihrer Zielgruppe zeigt, zu der Sie bereits Vertrauen aufgebaut hat? Genau das ist ein großer Vorteil von Influencer Marketing. 

Bei dieser Online Marketing Form bezahlst Du Influencer*Innen Geld, damit sie ihrer Community Deine Produkte oder Dienstleistung zeigen. Du nutzt also deren Reichweite, um z. B. neue Kunden*Innen zu gewinnen oder Verkäufe zu erzielen.

Influencer sind auf Instagram, TikTok, Pinterest und weiteren Plattformen vertreten.
Je nach Influencer unterschiedlich
Instagram MarketingInstagram ist das Soziale Netzwerk für Bilder und mittlerweile auch Videos. Menschen verbringen viele Stunden am Tag auf der Plattform. Warum also nicht genau dort werben, wo die Menschen Ihre Zeit verbringen? Instagram bietet die Möglichkeit, gezielt Deine Zielgruppe anzusprechen und weniger Streuverluste zu erzielen wie beim klassischen Marketing. 
Du hast die Möglichkeit, Branding, Remarketing, Produktverkäufe, Leads und vieles mehr zu betreiben. Du kannst für Werbeanzeigen bezahlen, aber auch organische Reichweite erzielen. 
Bei Instagram kannst du unterschiedliche Werbeanzeigen nutzen:
– Foto Ads
– Video Ads
– Story Ads
– Reel Ads
– Carousel Ads
Bezahlte und organische Reichweite
Facebook MarketingWas für Instagram gilt, gilt auch für Facebook. Beide gehören zu dem Unternehmen Meta.
Du kannst dieselben Ziele bei dieser Online Marketing Form erreichen.
Neben der organischen Reichweite gibt es auch die bezahlte Reichweite. Die Werbeformen sind ähnliche wie bei Instagram:
– Foto Ads
– Video Ads
– Story Ads
– Carousel Ads
– Slideshow
– Playabel Ads
– Collection Ads
– Messenger Ads
Bezahlte und organische Reichweite
LinkedIn MarketingLinkedIn ist ein Business Netzwerk, das Du für Dein Online Marketing nutzen kannst. Dieses soziale Netzwerk lohnt sich für Dich, wenn Du neue Mitarbeiter finden möchtest oder Deine Produkte oder Dienstleistungen aus dem B2B Bereich stammen.
Es gibt die Möglichkeit, organische Reichweite zu erzielen, aber Du kannst auch Geld für bezahlte Reichweite ausgeben.

LinkedIn bietet folgende Werbearten an:
– Sponsored Content, 
– Messaging und 
– Led Gen Forms.
Bezahlte und organische Reichweite
TikTok MarketingTikTok ist eine Social Media Plattform mit großem Potenzial. Wer seine Botschaft kreativ in Videos verpacken kann, sollte auf jeden Fall überlegen, TikTok für sein Online Marketing zu nutzen. Das funktioniert aber nur, wenn die Zielgruppe auf der Social Media Plattform präsent ist.

Du kannst organische Reichweite erzielen. Zusätzliche bietet TikTok folgende bezahlte Werbeformen an:
– TopView
– In-Feed-Anzeigen
– Branded Hashtag Challenge
– Branded Effects
Bezahlte und organische Reichweite

Fazit

Je nachdem, welche Ziele Du neben dem Umsatz-Ziel verfolgst, eignen sich andere Formen von Online Marketing. Wichtig ist bei der Entscheidung, dass Du zunächst überprüfst, ob Deine Zielgruppe auf dem Medium vertreten ist. Sonst investierst Du viel Geld ohne Erfolge.

Bei der schwierigen Entscheidung für eine Online Marketing Form unterstützen wir Dich gerne. In einem gemeinsamen kostenlosen Erstgespräche stehen wir Dir beratend zur Seite. Nach der Entscheidung unterstützen wir Dich weiterhin, wenn Du das möchtest und helfen Dir Ergebnisse im Online Marketing zu erzielen.

Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch und erreiche Deine Umsatzziele mit Online Marketing.

FAQ

Was bedeutet organische Reichweite?

Organisch bedeutet, das Du kein Geld an eine Plattform zahlen musst, damit die Nutzenden Deine Inhalte sehen. Deine Community wächst quasi von alleine.

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